Zertifiziert nach DIN EN ISO 9001 und zugelassen nach AZAV
Physik

Physik

Insbesondere im Bereich der Erneuerbaren Energien und ihren Techniken ist die Physik von unerlässlicher Bedeutung. Grundliegende Kenntnisse sollen in den Kursen erlernt oder aufgefrischt werden, dabei passt sich das Lerntempo seinen Teilnehmern an.

Darüber hinaus werden auch Kurse zur Weiterbildung in diesen Bereichen angeboten.

 

       

Der Himmel unter Hochspannung - die Entstehung und...

27.04.2018 19:30 Hitzacker (Elbe)

Sterne im Frühjahr und Sommer: Weißt Du, wie viel...


Wer von uns kennt nicht dieses Kinderlied: „Weißt Du, wie viel Sternlein stehen?“ Ja, wer weiß das eigentlich? Oder sind sie unzählbar? Fragen über Fragen, die sich jede(r) stellen muss, der sich ein wenig mit Astronomie beschäftigt. Es soll im zweiten Teil darum gehen, sich mit viel Ehrfurcht dem unvorstellbar Großen anzunähern: Entfernungen, Temperaturen, Geschwindigkeiten... Millionen sind hier nichts, Milliarden eine tägliche Einheit. Vorgestellt werden in diesem Workshop zur Astronomie die bekanntesten Sternbilder des Frühjahrs und Sommers, sodass man sich am abendlichen Sternhimmel ein wenig orientieren kann. Sollte klare Sicht sein, erfolgt dies draußen. Bei bedecktem Himmel gibt es Trockenschwimmen anhand von Beispielen, Modellen und optischen Hilfen. Garniert wird alles mit Geschichten und Erzählungen zu den Sternen, denn diese haben die Menschheit schon immer beschäftigt. Bei Interesse kann der Workshop abgeschlossen werden durch einen Besuch (mit Führung) auf dem Planeten-Lehr-Pfad in Hude, den der Dozent mit gebaut hat.
19.04.2018 17:00 Großenkneten

203ms