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Erziehungs- und Schulfragen, Pädagogik

Erziehungs- und Schulfragen, Pädagogik

Erziehung und Lernen im Kindes- und Erwachsenenalter Fortbildungen und Seminare für Fachkräfte und Eltern
 

 

       

"Die weibliche Seite der Hochbegabung" - Seminar für Mütter


In diesem Seminar befassen wir uns damit, inwieweit es geschlechtsspezifische Unterschiede bei dem Erleben und Verhalten von Hochbegabten gibt. Wir beleuchten dabei insbesondere unsere Rolle als Mutter von hochbegabten Kindern und werden folgenden Fragen auf den Grund gehen: • Zeigt sich Hochbegabung bei Mädchen und Jungen unterschiedlich? • Haben Frauen einen anderen Zugang zu dem Thema Hochbegabung und zu ihren eigenen Begabungen als Männer? • Wie gehen wir in unserer Rolle als Mutter mit unseren eigenen Begabungen um? • Was ist Hochsensibilität und was hat sie eigentlich mit Hochbegabung zu tun? • Was ist unter schmalen Komfortzonen, Neigung zu Überstimulation, langem Nachhallen und einer stark ausgeprägten individuellen Wahrnehmungsfähigkeit zu verstehen? • Wie wirkt sich eine hohe Sensibilität auf unser Muttersein aus? • Inwieweit beeinflusst Hochbegabung und Hochsensitivität unser Familienleben? In diesem Seminar ist der Austausch mit anderen Müttern ein wichtiger Aspekt. Hier gibt es die Möglichkeit eigene Fragen und Sorgen anzusprechen, mit anderen Müttern ins Gespräch zu kommen und voneinander zu lernen.
30.03.2019 09:30 Osnabrück

(Eltern-) Gespräche optimieren


Elterngespräche qualitativ gut und souverän zu führen, ist für pädagogische Fachkräfte immer wieder eine Herausforderung. Gerade dann, wenn es darum geht, etwaige Schwierigkeiten anzusprechen, zeigen sich häufig Kommunikationsprobleme. In diesem Seminar geht es darum, geeignete Methoden der systemischen Beratung, die eine qualitative Verbesserung innerhalb von Gesprächssequenzen ermöglichen, kennen zu lernen und zu erproben.
07.11.2019 08:30 Wallenhorst

Arbeitskreis für Frauen und Männer mit ihren ersten Kindern...


•Reflexion der veränderten Lebenssituation mit Kind •Veränderungen im Partnerschaftsverhältnis •Beziehungsaufbau zum Kind •Trennung vom Kind •Die Entwicklungsförderung des Kindes •Eine gute Entwicklung des Kindes. Was gehört dazu? •Wie erziehe ich? Wie wurde ich erzogen? •Chancen und Grenzen des Stillens •Schlafrhythmus und Aktivitäten beim Kleinkind •Möglichkeiten zur Alltagsbewältigung •Hilfen in einer veränderten Lebenssituation •Das Konzept der Hilfe zur Selbsthilfe •Vereinbarkeit von Familie und Beruf •berufliche Orientierung •Möglichkeiten der Kinderbetreuung • Schreikinder–kann Osteopathie helfen? • Wie versichere ich mich als Familie richtig? • Babymassage–Anregung für Körper und Seele • Das Tragetuch–Anwendung von verschiedenen Tragetechniken • Selbstgebasteltes Spielzeug für Babys • Singen und Fingerspiele für Babys
08.01.2019
09.01.2019
10:00
10:00
Braunschweig
Braunschweig

Bildungsarbeit selbst gestalten - Vortragsreihe zu...


03.01.: Wie waren die Festtage? Rückblick auf positive und negative Erfahrungen/ 17.01.: Haben andere für mein Hobby Verständnis? - Bedeutung von Hobbies für den Einzelnen/ 24.01.: Haustiere als Therapeuten - Bedeutung von Haustieren für den Einzelnen/ 31.01.: Wie wird man mit der dunklen Jahreszeit fertig? - Möglichkeiten der Stimmungsaufhellung und Tagesgestaltung/ 07.02.: Wir über uns - Bedeutung der Gruppe für den Einzelnen/ 21.02.: Erben und Vererben - Möglichkeiten und rechtliche Bedingungen/ 28.02.: Kann Alkohol die Familie zerstören? Bedeutung von Suchtkrankheit innerhalb der Familie/ 07.03.: Was führt zur Sucht? Ursache und Auswirkungen/ 21.03.: Ist Einkochen noch in? Bewährtes - neu entdeckt/ 28.03.: Kann man mit dem Alleinsein leben? - Veränderung der Lebensumstände und Möglichkeiten der positiven Lebensgestaltung/ 04.04.: Der Garten im Frühling - Positive Auswirkung auf die Psyche des Einzelnen/ 25.04.: Einsamkeit, das unsichtbare Gefängnis - Ursachen, Auswirkungen und Möglichkeiten der Bewältigung
03.01.2019
09.01.2019
20:00
20:00
Otterndorf
Geestland

Bindungsstörungen


Einführung in die systemische Arbeit mit Kindern mit Bindungsstörungen; Erscheinungsformen von Bindungsstörungen; Abgrenzung gegenüber anderen Störungen; Betreuung von Kindern mit Bindungsstörungen; Ablauf der Bindungsentwicklung mit einer „Ersatz“-Bindungsperson
06.03.2019 09:00 Gifhorn

Chillen kann man lernen - Entspannung für Powerkids


In diesem Seminar werden Methoden und Techniken vermittelt, die es pädagogischem Fachpersonal ermöglicht, im Unterricht bzw. in der Gruppen- u. Betreuungsarbeit sinnvoll für entspanntes Miteinander und Lernen zu sorgen. Die Methoden können kollektiv z.B. als lernförderndes Element im Schulunterricht, aber auch in anderen Betreuungssituationen - auch individuell - eingesetzt werden und so dafür sorge tragen helfen, überhaupt eine lerngerechte Atmosphäre und aufnahmefähige Kinder vor sich zu haben.
17.04.2019 10:00 Lingen (Ems)

Die Eltern und ihr erstes Kind


Psychische und physische Veränderung in der Schwangerschaft ambivalente Gefühle gegenüber der Schwangerschaft, ausgelöst durch traditionelle Rollenerwartungen an die Mutter / Neuorientierung: Von Partnerschaft zur Familie. Übernahme und Auseinandersetzungen mit gesellschaftlicher Prägung / Umgang mit patriarchalen Strukturen (z.B. Ärztehierachien) / Werte und Normen von Mutter- bzw. Vaterschaft im sozialen Gefüge - Erwartungen von Seiten der Gesellschaft / Haus- oder Krankenhausgeburt? Entscheidungshilfen und eigenverantwortlicher Umgang mit widersprüchlichen Informationen über Vor- und Nachteile / Der Vater: Überlieferte und neue Strukturen / Auseinandersetzung mit Recht und Gesetz in Bezug auf die neue Lebenssituation (Mutterschutz, Vorsorge, Jugendrecht, Elterngeld, Elternzeit etc.)
06.01.2019
02.02.2019
03.03.2019
06.04.2019
21.04.2019
02.06.2019
15.06.2019
10:00
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Hildesheim
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Hildesheim
Hildesheim

Digital spielen - Online Spiele und virtuelle Welten für...


Die neuen Netzwerke in denen sich Kinder und Jugednliche bewegen verstehen; Erkennen der Risiken und Chancen
12.03.2019 18:00 Gifhorn

Eltern lernen: Musikalische Frühförderung mit Kindern ab dem...


Frühkindliche Sozialisation durch Sprache; Soziolinguistik, von elaboriertem und restringiertem Code; "Ich bin doch nicht dein Neger" - Was unsere Umgangssprache über den alltäglichen Rassismus verrät; Ursprung und Geschichte von Kinderliedern und -reimen als Spiegel der Zeit; Phonetik und Rhythmus, die Herausbildung eines Sprachgefühls; Erziehung und Sprache, die Herausbildung des Sprachgefühls; Erziehung und Sprache, Prägung geschlechtsspezifischer Rollenaufteilung; Praktische Übungen; Alternativen
11.01.2019
01.03.2019
12.04.2019
24.05.2019
09:00
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Hildesheim
Hildesheim
Hildesheim
Hildesheim

Eltern lernen: Spiel und Pädagogik ab dem 1. Lebensjahr


Integration des Kleinkindes in der Familie, in deren Alltag und dessen Abläufe; Kennen lernen der alltagsbezogenen Fördermöglichkeiten; Vermittlung von kindlichen Entwicklungsgrundlagen; Darstellung der Wechselwirkung der Grundfunktionen der Persönlichkeitsentwicklung; Analyse der Eltern-Kind-Interaktion; Kennenlernen der emotionalen Komponente in den Wahrnehmungs- und Bewegungserfahrungen; Erfahrungsaustausch (motorisch und sensorisch) über die neue Familiensituation; Schwerpunkte nach Vollendung des ersten Lebensjahres: motorische Förderung der Sinnesanreize; Präventionsfördernde Beratung vor allem im Bereich Ernährung; Verhaltenstherapeutisch orientierte Stressreduktion und Kompetenzstärkung der Eltern durch ein hohes Maß salutogenetischer Unterstützung und Begleitung der Zielgruppe Mutter, Vater, Kind
09.01.2019
09.01.2019
18.01.2019
27.02.2019
27.02.2019
01.03.2019
24.04.2019
24.04.2019
26.04.2019
09:00
11:00
10:15
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Hildesheim
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Hildesheim
Hildesheim

Eltern sein will gelernt sein


Überblick über Anlaufstellen und kostenlose Beratungsstellen; Stillprobleme - Lösung und Gründe; Gelungenes Netzwerken - Wie geht das? Was ist altersgerechte Entwicklung? Der Kontakt zwischen Eltern und Kind; Wie kann ich mein Kind mit wenig finanziellen Mitteln fördern? Gesucht und gefunden - angemessene und ökologische Kleidung für mein Kind
07.01.2019
25.02.2019
15.04.2019
13.06.2019
10:00
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Hildesheim
Hildesheim
Hildesheim
Hildesheim

Entspannung im Erziehungsalltag finden - Alltagsstruktur,...


Bedeutung/ Kennenlernen verschiedener Methoden und Ansätze
26.02.2019 19:30 Balje

Entwicklungsbeobachtung: Förderbedarf erkennen und...


Es ist nicht einfach, einen Blick dafür zu entwickeln, wann ein Kind noch keinen altersgerechten Entwicklungsstand erreicht hat. Entwicklungsrückstände frühzeitig zu erkennen ist besonders wichtig, um gemeinsam mit den Eltern notwendige Fördermaßnahmen einleiten zu können. In diesem Seminar geht es darum, eine systematische Beobachtungs- und Dokumentationshilfe kennenzulernen, um negative Folgen für die Entwicklung des Kindes weitgestgehend zu verhindern bzw. mildern zu können. Ziel der Veranstaltung ist es, konkrete Arbeitshilfen zu vermitteln, zum einen für die Beobachtung von Entwicklungsrückständen und zum anderen für die sich darauf beziehende Kommunikation mit den Eltern.
22.03.2019
30.08.2019
14.11.2019
08:30
08:00
09:00
Wallenhorst
Wallenhorst
Lingen (Ems)

Erste Hilfe in der Kommunikation - Fit für Gespräche und...


Erste Hilfe Kommunikationstraining - Argumentationstechniken/ Möglichkeiten des Umgangs mit Kritik u. a.
02.03.2019 09:00 Heinbockel

Fachkraft für Naturerleben in der Frühpädagogik


Von klein auf gelebte Naturverbindung stellt eine wichtige Grundlage menschlicher Entwicklung dar. Sie hilft dabei, die sinnlichen, motorischen, kreativen, kognitiven, sozialen und emotionalen Fähigkeiten zu entwickeln, um den Herausforderungen unserer Zeit begegnen zu können.Die Jahresfortbildung gibt pädagogischen Fachkräften in der KiTa die Möglichkeit, sich intensiv mit der Thematik zu befassen und diese professionell als Bestandteil der pädagogischen Arbeit in der Einrichtung einzubringen. Die Module verteilen sich über das Jahr, um die pädagogischen Möglichkeiten des Naturerlebens über die Jahreszeiten hinweg auch praktisch kennen zu lernen. Selbsterfahrung und Übungen in der Praxis sind die Grundlagen für eine sichere Anleitung in der KiTa. Außer den jahreszeitlichen Veränderungen werden auch verschiedene Standorte wie Wald, Wiese, siedlungsnahe Naturareale, Pflanzen, Tiere, das Spiel mit den Elementen und vielfältig einsetzbare Naturerlebnisspiele vorgestellt und praktisch erprobt.
20.03.2019 08:30 Wallenhorst

Fetales Alkohol Syndrom - Die unbekannte Behinderung


Alkohol in der Schwangerschaft schädigt das ungeborene Kind. Jenseits von Schuldzuweisungen nähert sich diese Fortbildung den Ursachen und Auswirkungen des Fetalen Alkohol Syndroms.
11.01.2019 09:00 Gifhorn

Fortbildung für LehrerInnen - Hochbegabte Kinder erkennen...


In diesem Tagesseminar werden die theoretischen Grundlagen zum Themenbereich „Hochbegabung“ vermittelt. Darauf aufbauend erlernen die Lehrkräfte, wie sie hochbegabte Kinder im Schulalltag erkennen können. Denn hochbegabte Kinder zeigen nicht immer die Leistungen in der Schule, zu denen ihre Begabungen sie befähigen könnten. Oftmals haben sie das Lernen nicht gelernt oder es fehlen ihnen Techniken, um ihre Begabungen in Leistung umzusetzen. Thematisiert werden deshalb auch Probleme, die sich aus nicht erkannter Hochbegabung und mangelnder Förderung für hochbegabte Kinder und daraus folgend für die Lehrkräfte und die Klassengemeinschaft ergeben können. So unterschiedlich wie die Kinder sind, so vielfältig sind die Methoden zu ihrer Förderung. Anhand von praxisnahen Beispielen werden Förderansätze aus den Bereichen Enrichment und Akzeleration vermittelt. Da eine Förderung nur gelingen kann, wenn LehrerInnen und Eltern gemeinsam agieren, wird auch die Zusammenarbeit mit den Eltern thematisiert. Dieses Basisseminar gibt erste Einblicke in die Arbeit mit hochbegabten Kindern. Ziel ist, anhand von Praxisbeispielen gemeinsam Ansätze zu erarbeiten, wie hochbegabte Kinder gefo(e)rdert werden können, damit sie sich gesund entwickeln können.
08.01.2019
29.01.2019
04.02.2019
21.03.2019
08:30
08:30
08:30
08:30
Osnabrück
Barsinghausen
Hagenburg
Osnabrück

Fortbildung für LehrerInnen / Aufbauseminar I - Hochbegabte...


Diese Fortbildung richtet sich an LehrerInnen, die bereits am Basisseminar „Hochbegabte Kinder erkennen und fo(e)rdern“ teilgenommen haben, bzw. über die Grundkenntnisse ganzheitlicher Begabungsförderung verfügen. In diesem Tagesseminar werden praktische Ansätze zur Begabungsförderung erarbeitet, wobei die sechs Profile von hochbegabten Kindern als Grundlage dienen. Schwierigkeiten aus dem Schulalltag, wie zum Beispiel Minderleistung, mangelnde Passung, Motivationslosigkeit oder auch die Förderung von Hochleistern werden im Rahmen dieses Seminars reflektiert und Lösungsmodelle werden erarbeitet. Ein Schwerpunkt liegt in dem Zusammentragen von Best Practice Beispielen aus dem Unterrichtsalltag. In diesem Aufbauseminar werden die theoretischen Grundkenntnisse aus dem Basisseminar vertieft und es findet eine Reflektion der Praxiserfahrungen statt.
19.03.2019 08:30 Osnabrück

Frühkindliche Sozialisation bei zunehmender...


Grundlagen des familiären Zusammenlebens - Wertewandel im innerfamilialen Zusammenleben - Die Rolle der Eltern und deren normative Leitfunktion - Interessenkonflikte zwischen Individuum und Gemeinschaft - Soziale und emotionale Entwicklung in den ersten drei Lebensjahren - Unterschiedliche Erziehungsstile und deren soziale Stabilität - Frühkindliche Sozialisation und Identitätsfindung - Normative Aspekte der Geschlechtsrollenfindung und -zuweisung - Soziales Lernen - Durch Konflikte (leben) lernen - Kinderchaos vs. Funktionalität und Effizienz
09.01.2019
09.01.2019
10.01.2019
10.01.2019
10.01.2019
01.03.2019
03.05.2019
09:00
10:45
09:00
10:45
15:30
09:00
10:45
Hannover
Hannover
Hannover
Hannover
Hannover
Hannover
Hannover

Ganzheitliches Gedächtnistraining für Parkinson-Betroffene


Lernen im Erwachsenenalter, Aufgaben und Arbeitsweise der rechten und linken Gehirnhälfte, Langzeit- und Kurzzeitgedächtnis, Ursachen von Konzentrations- und Merkfähigkeitsstörungen, Praxisübungen zu Konzentration und Wortfindung, Phantasie und Kreativität
12.03.2019 14:30 Lehrte

Gesprächskreis "Wunschgroßeltern"


In diesem angeleiteten Gesprächskreis treffen sich ehrenamtlich engagierte Wunschgroßeltern und Interessierte, um über ihre Motivation, ihre Erfahrungen und Erwartungen zu reflektieren und sich auszutauschen. Die Rolle als Wunschgroßeltern wird ebenso betrachtet wie die Situation interessierter Eltern und Familien. Angebote werden inhaltlich geplant und pädagogisch reflektiert: - Erstkontakt und Kennenlernen - Beziehungsaufbau zum Kind - Wer hat welche Erwartungen? - Umgang mit schwierigen Situationen - Kommunikation und Zusammenarbeit mit den Eltern - Anregungen zu pädagogischen (Freizeit-)angeboten - Reflexion der Rollenerwartungen - Mehrgenerationale Familien–Chance oder Belastung?
21.01.2019 16:00 Braunschweig

Gesprächskreis - Zweisprachige Erziehung


Bilinguale Erziehung - Chancen und Grenzen -Was bedeutet es mehrsprachig aufzuwachsen? Welche Vor- oder Nachteile hat eine mehrsprachige Erziehung? Sprachverhalten und innerfamiliäre Kommunikationsstrukturen – Einüben von Grundlagen in der polnischen Sprache - Sprechen über Alltagsereignisse in polnischer Sprache - Polnische Kinderbücher und Volksliteratur
09.01.2019 15:30 Braunschweig

Gewaltprävention in der KiTa


Gewaltprävention in der KiTa Kinder im Vorschulalter sind bereits mit vielfältigen Herausforderungen konfrontiert: Sie sollen möglichst selbständig sein und sich an Regeln halten können. Sie sollen friedlich miteinander spielen, aber gleichzeitig auch klare Grenzen setzen und ihre Interessen angemessen durchsetzen. Konflikte sollen möglichst gewaltfrei gelöst werden. Selbstbewusstsein, Selbständigkeit und Empathiefähigkeit, sowie die nötigen sprachlichen und kognitiven Fähigkeiten befinden sich im Kindergartenalter noch in der Entwicklung, das Ich erprobt gerade erst seine Möglichkeiten. Durch die Wahrnehmung eigener Stärken und die Auseinandersetzung mit Schwächen wird die Entwicklung von Akzeptanz, der Fähigkeit zum Perspektivwechsel und die nötige Ich-Stärke bewirkt. Dies ist der beste Schlüssel zur Gewaltprävention. Das Seminar zeigt Methoden, die gewünschten Fähigkeiten und eine gesunde Ich-Entwicklung spielerisch und in einem geschützten Rahmen zu fördern und zu stabilisieren. Im Vordergrund steht Lernen durch Erleben und Bewegung. Kurze theoretische Lerninhalte werden mit vielen praktischen Übungen verbunden. Alle vermittelten Methoden sind im KiTa Alltag ohne viel Aufwand und Materialien einsetzbar. Durch den regelmäßigen Einsatz der Methoden wird eine nachhaltige Entwicklung bei den Kindern erreicht. Dieses kommt ihnen besonders im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule zugute.
04.03.2019 08:30 Wallenhorst

Hochbegabte Kinder erkennen und begleiten - Förderung von...


Dieser Vortrag richtet sich an geflüchtete Frauen. Es werden die Grundkenntnisse zum Themenkomplex Hochbegabung vermittelt. Darüber hinaus wird über die Fördermöglichkeiten von hochbegabten Kindern und Erwachsenen in Deutschland und besonders in der Region Osnabrück informiert. Abschließend erfolgt eine Reflexionsrunde darüber, wie hochbegabte Kinder in den unterschiedlichen Herkunftsländern gefördert werden.
07.03.2019 10:00 Osnabrück

Hochbegabte Kinder erkennen und fördern - Hochbegabte Kinder...


Hochbegabte Kinder sind oftmals nicht einfach zu erkennen. Sie können zwar durch ihr großes Wissen und ihre Aufgewecktheit auffallen, andererseits können aber auch Verhaltensauffälligkeiten und Entwicklungsverzögerungen auftreten. Für ihr Umfeld stellt der Umgang mit diesen Kindern so manches Mal eine große Herausforderung dar. Im Mittelpunkt dieses Vortrages steht das Erkennen von hochbegabten Kindern und wie diese Kinder gefördert werden können. Dies wird anhand von Praxisbeispielen veranschaulicht. Außerdem gibt es viele Tipps für den alltäglichen Umgang mit ganz normalen hochbegabten Kindern.
05.02.2019 20:00 Osnabrück

Internationaler Spielkreis für an anderen Kulturen...


In diesem Spielkreis lernen die teilnehmenden Eltern mit ihren Kinder Lieder und Fingerspiele aus anderen Ländern kennen. Beim gemeinsamen Erfahrungsaustausch ist der Blick auf unterschiedliche und nationenübergreifende Erziehungsstile und pädagogische Förderung und Beschäftigung der Kinder gerichtet.
07.01.2019 09:30 Braunschweig

Jetzt hör mir doch mal zu…


ErzieherInnen und LehrerInnen haben häufig das Gefühl, dass ihre Kinder ihnen gar nicht zuhören. Das Problem besteht häufig nicht im prinzipiellen Ungehorsam der Kinder, sondern darin, dass sie eine andere Sprache sprechen. Erst wenn man die Logik der Kinder erfasst hat, kann eine gute Verständigung gelingen. Ein Seminar mit vielen praktischen Informationen, Beispielen und Übungen. Inhalte: - Gespräche zwischen ErzieherInnen bzw. LehrerInnen und Kindern - Verbale und nonverbale Elemente des Gesprächs - Kennenlernen des eigenen Kommunikationsverhaltens - Warum Kinder zuweilen gar nicht hören, was Eltern sagen - Gesprächstechniken im Umgang mit Kindern - Die wirkungsvolle Aufforderung - Konfliktreiche Gespräche richtig führen
20.03.2019 10:00 Lingen (Ems)

Keine Angst vor Hochbegabung! Hochbegabte Kinder erkennen...


„Hochbegabung“ ist ein Thema, das mit vielen Vorurteilen und Halbwissen behaftet ist. Was heißt aber Hochbegabung eigentlich? Woran kann man hochbegabte Kinder erkennen? Wann ist eine IQ-Testung sinnvoll? Muss ein hochbegabtes Kind in der Kindertagesstätte oder sogar schon in der Krippe gefördert werden? Sind hochbegabte Kinder immer auffällig? Was tun bei asynchronen Entwicklungen? Ja und wie ist es denn mit der Schulreife? Und die Eltern? Fragen über Fragen…. In diesem Tagesseminar werden zunächst die theoretischen Grundlagen zum Themen-bereich „Hochbegabung“ vermittelt. Darauf aufbauend schauen wir, wie hochbegabte Kinder in der Kindertagesstätte erkannt und gefördert werden können. Hierzu können die TeilnehmerInnen auch gerne Beispiele aus ihrem Arbeitsalltag einbringen. Dieses Basisseminar will erste Einblicke in die Arbeit mit hochbegabten Kindern geben. Ziel ist, anhand von Praxisbeispielen gemeinsam Ansätze zu erarbeiten, wie hochbegabte Kinder gefo(e)rdert werden können, damit sie sich gesund entwickeln können.
19.02.2019 08:30 Osnabrück

Kinder unterm Regenbogen - Neue Tipps und Tricks für den...


Der Workshop richtet sich an alle, die auf der Suche nach neuen Kinderliedern, Bewegungsspielen und Versen sind, mit besonderer Berücksichtigung der Integration von Flüchtlings- und Migrantenkindern. Der Kinderliedermacher Christian Hüser wird außerdem Ideen für Kennenlern- und Großgruppenspiele sowie Tipps und Tricks für Aufführungen vermitteln. Ebenso lernen Sie Stimmspiele und -übungen für Kinder gezielt einzusetzen; hierbei werden Lieder, Sprechverse und Rhythmikelemente altersgerecht und spannend gestaltet. Es werden leichte Kindertänze sowie Anregungen zur "Lieddarstellung" vorgestellt. Das Seminar zeigt, dass Musik die soziale und emotionale Kompetenz stärkt. So fördert Musik auch kulturelle Vielfalt in Schule und Kindergarten. Wie immer stehen Spaß und gute Laune im Vordergrund. Bequeme Kleidung ist sinnvoll.
25.01.2019 10:00 Lingen (Ems)

Konfrontative Pädagogik


Lernen schwierige Situationen zu entschärfen, Streit zu lösen, Übergriffe und grenzverletzendes Verhalten zu verhindern, Beziehungsprozesse in Gruppen wirkungsvoller zu gestalten, Pädagogische Prozesse zu unterstützen, Kritische Situationen frühzeitig zu erkennen, Situationen zu deeskalieren, Eigenes Eskalationsverhalten zu reflektieren, Grenzen zu setzen, die auch akzeptiert werden, Arbeitskraft zu erhalten, wirkunsgvolle Gewaltprävention zu betreiben
25.02.2019 09:00 Gifhorn

Lernen und Leistung fordern und fördern!


Leistungsdruck bei Kindern - Lernen und Leistung gestern und heute - Entwicklungsaufgaben - Stolpersteine und ihre Bewältigung.
07.05.2019 19:30 Großenkneten

Mit hochbegabten Kindern leben - eine besondere...


Eltern sein bedeutet grundsätzlich: das Leben hält andere und neue Aufgaben für Frau und Mann bereit. Bei den Eltern eines hochbegabten Kindes kommt es neben der großen Freude über ihr aufgewecktes, pfiffiges Kind, so manches Mal zu einer gewissen Unsicherheit. Sie stellen sich Fragen, „Wie kann ich meinem Kind gerecht werden?“, „Warum ist dieses Kind nur so anstrengend?“, „Warum helfen Erziehungstipps aus dem Umfeld uns nicht weiter?“. In diesem Seminar setzen wir uns damit auseinander, welche Herausforderungen uns im Alltag mit hochbegabten Kindern begegnen können. Um auf die verschiedensten Situationen im Alltag besser vorbereitet zu sein, ist Wissen rund um das Thema Hochbegabung sehr hilfreich. Denn erst, wenn wir als Eltern unseren Standpunkt gefunden haben, können wir unser Kind im „Sosein“ annehmen. Weitere Themen sind z.B.: • Gelingende Kommunikation mit hochbegabten Kindern • Grenzen setzen bei hochbegabten Kindern • Die Elternrolle positiv gestalten Gemeinsam mit den Eltern wollen wir an Hand von Beispielen Ansätze erarbeiten, wie der Umgang mit den Herausforderungen im Familienalltag gelingen kann. Ziel ist es, dass die Kinder sich gesund entwickeln können und die Eltern stark und entspannt ihre Kinder auf diesem Weg begleiten können.
26.01.2019
02.03.2019
09:30
09:30
Osnabrück
Osnabrück

Pädagogisch wertvoll: Ressourcenorientierte Beobachtung als...


Das Kind als aktiven, kompetenten Akteur seines Lernens anzusehen bedeutet, das Kind mit seinen Bedürfnissen, Fähigkeiten und Interessen in den Mittelpunkt des pädagogischen Handelns zu stellen. Pädagogisch wertvoll handelt die pädagogische Fachkraft dann, wenn sie die Signale, die das Kind aussendet, beachtet und dann angemessen darauf reagiert. Will sie das Kind in seiner Entwicklung unterstützen, anregen und fördern, arbeitet sie also besonders effektiv, wenn sie sich dabei an seinen momentanen Bedürfnissen, Fähigkeiten und Interessen orientiert. Doch woran lassen sich diese erkennen? Welche Beobachtungskriterien helfen mir zu ermitteln, welche pädagogischen Angebote ein Kind gerade benötigt? In diesem Seminar geht es darum, entsprechende Beobachtungskriterien kennenzulernen und diese anhand einiger Praxisbeispiele (Videomaterial) auszuprobieren. Ziel der Veranstaltung ist es, die Wahrnehmungsfähigkeit für Lern-Bedürfnisse des Kindes zu sensibilisieren.
12.09.2019 08:30 Wallenhorst

PART-Grundlagenkurs


Phänomene von Aggression und Gewalt bei Kindern und Jugendlichen; verantwortungsvolle Betreuung, Behandlung und Begleitung;. Prävention und Deeskalation; körperliche Unversehrtheit und Würde des Kindes und der Beschäftigten als Grundsatz; Strategien für das Verhalten in aggressiven bzw. gewalttätigen Situationen; Stufen der Deeskalation
08.02.2019 09:00 Gifhorn

Portfolioarbeit in Krippe und Kindergarten


In diesem Seminar lernen ErzieherInnen eine systematische Beobachtungs- und Dokumentationshilfe kennen und anwenden, um bedeutsame Bildungerfahrungen des Kindes zu entdecken und zu dokumentieren. Wenn das Kind später selbst Verantwortung für den eigenen Lernprozess übernehmen soll, bedarf es der Sensibilisierung für die Wahrnehmung und Einschätzung von Fähigkeiten und Fertigkeiten. Sich selbst als Lernende(r) erkennen und einschätzen zu können, ist das Ziel. Portfolios dokumentieren gezielt und systematisch den individuellen Lernweg eines jeden Kindes. Doch welche Arten von Portfolios gibt es? Wie sehen die einzelnen Baustein dafür aus? Was gehört hinein und was nicht? In diesem Seminar geht es darum, theoretische Grundlagen und Praxisbeispiele der Portfolio-Arbeit kennenzulernen.und gemeinsam mögliche Umsetzungsformen für die jeweiligen Einrichtungen zu erarbeiten.
24.01.2019
30.04.2019
23.09.2019
08:30
08:00
09:00
Wallenhorst
Wallenhorst
Lingen (Ems)

Resilienz stärken - Fürsorge & Selbstfürsorge


Der Alltag in Kindertagesstätten hat sich in den letzten Jahren verändert. Nicht nur immer größer werdende Einrichtungen mit immer mehr Menschen bewirken die Chancen und Herausforderungen, sondern auch die große Vielfalt der Lebensweisen und Anforderungen. Ohne eine Stärkung der Widerstandskraft kann die gesundheitliche und soziale Entwicklung der Betroffenen maßgeblich beeinträchtigt werden. Somit will dieses Seminar den folgenden zentralen Fragen nachgehen und konkrete Hilfestellungen für den Alltag erarbeiten: Wie lässt sich Resilienz bei Kindern stärken? und insbesondere: Wie kann eine Selbstfürsorge der pädagogischen Fachkräfte bei den gestiegenen Herausforderungen gelingen?
06.05.2019 09:00 Lingen (Ems)

Ressourcen orientiertes Arbeiten mit Kindern - Weiterbildung...


Kinder werden mit vielen Fähigkeiten und Fertigkeiten geboren. Diese gilt es zu je nach Lebensalter zu beobachten, zu erkennen und zu interpretieren. In der alltäglichen pädagogischen Arbeit mit Kindern sind ressourcenorientierte Beobachtungen jedoch nicht reduziert auf Förderdiagnostik oder auf die Ausgestaltung eines Lern- und Entwicklungsplanes. Vielmehr geht es darum, alle Kinder gleichermaßen in den Blick zu nehmen. Im Zentrum steht jedes einzelne Kind und das, was es kann und tut. Dabei geht es darum, den Blick zu schärfen und genau hinzuschauen. Das Kind ist hier jedoch nicht einfach „Objekt“ der Beobachtungen. Ressourcenorientierte Beobachtungen bedeuten für die Kinder eine hohe Wertschätzung. Sie fühlen sich gesehen und ernst genommen. In diesem Seminar möchten wir Sie, als Tagespflegeperson, an die Beobachtung der einzelnen Entwicklungsschritte von Kindern heranführen. Altersentsprechende Ressourcen von Kindern werden aufgezeigt und gemeinsam Unterstützungsmöglichkeiten erarbeitet. Inhalte: • Entwicklungsschritte von Kindern; • Unterstützungsmöglichkeiten für die kindliche Entwicklung; • Beobachtung der natürlichen Ressourcen von Kindern; • Fähigkeiten von Kindern erkennen, stabilisieren und fördern
30.03.2019 09:00 Barnstorf

Rückbildung und Neufindung


Psychische und physische Veränderungen nach der Geburt; Die neue Rolle als Mutter und deren Integration in das bisherige Leben; Werte und Normen der Mutterrolle in unserer Gesellschaft; Umgang mit der veränderten gesellschaftlichen Stellung; Der veränderte Alltag mit dem Säugling und daraus resultierende Problemstellung; Umgang mit Konflikten zwischen eigenen Bedürfnissen, denen des Kindes und gesellschaftlichen Erwartungen: Wahrung der Interessen des Kindes ohne Selbstaufgabe; Neuorientierung in der Partnerschaft, "die neuen Väter"
08.01.2019
10.01.2019
22.01.2019
22.01.2019
22.01.2019
12.03.2019
14.03.2019
02.04.2019
02.04.2019
02.04.2019
16.05.2019
21.05.2019
13:00
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Hildesheim
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Hildesheim
Hildesheim
Hildesheim
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Hildesheim

Rund um die Schwangerschaft


Workshop Babytragehilfen / Schwangerschaft und Geburt aus osteopatischer Sicht / Das Mutterschutzgesetz - Schutz werdender Mütter im Berufsleben
26.02.2019 16:00 Wolfenbüttel

Schulfähigkeit definieren und kommunizieren


„Schulfähigkeit“ ist häufig ein zentrales Thema im Kindergartenalltag, insbesondere wenn Eltern und Lehrer die Aufgaben der pädagogischen Fachkräfte in Kindertagesseinrichtungen formulieren. Doch was beinhaltet dieser Begriff überhaupt? Bezieht er sich ausschließlich auf Verhaltensmerkmale beim Kind, die die Erzieherinnen zu initiieren haben, oder steckt dahinter etwas mehr? In diesem Seminar geht es darum, konkrete Inhalte für die Definition von Schulfähigkeit kennenzulernen und genau hinzuschauen, welche Aufgaben sich dahinter für die Betroffenen (pädagogische Fachkräfte, Lehrer, Eltern, Kind und Umwelt) verbergen. Dieses systemische Zusammenspiel von Personen und Faktoren sollte im besten Fall für allen Beteiligten transparent sein. Deshalb ist die inhaltliche und methodische Kommunikation dieses brisanten Themas ebenfalls zentraler Bestandteil des Seminars.
12.03.2019
21.10.2019
21.10.2019
08:30
08:30
09:00
Wallenhorst
Wallenhorst
Lingen (Ems)

Soziale Erfahrungen von hochbegabten Kindern - von...


„Hochbegabte haben doch alle soziale Probleme! Kein Wunder, dass die keine Freunde finden“ ist ein gängiges Vorurteil, was wir immer wieder zu hören bekommen. Aber was ist hierbei Mythos oder Wahrheit? In diesem Elternseminar dreht sich alles um die sozialen Beziehungen von hochbegabten Kindern. Es werden hierzu die Zusammenhänge von intellektueller Hochbegabung, hoher Sensitivität und den sozialen Bedürfnissen von Kindern aufgezeigt. Wir befassen uns damit, welche Stolpersteine aus dem Weg geräumt werden müssen, damit Freundschaften gelingen können. Aber auch die Förderung der Akzeptanz in Gruppen bzw. dem außerfamiliären Umfeld wird thematisiert. Da uns viele Eltern von den Mobbingerfahrungen ihrer Kinder berichten, ist ein Themenpunkt in diesem Seminar der Umgang mit Streit und Ausgrenzung. Es ist ja normal, dass Kinder sich streiten, aber ab welchem Punkt benötigen sie hierbei die Unterstützung von Erwachsenen? Hintergründe zum Komplex Mobbing, Erfahrungsaustausch und das Aufzeigen von Handlungsalternativen sind Inhalte dieses Themenbereiches. Achtung! In diesem Seminar ist der Austausch mit anderen Eltern ein wichtiger Aspekt. Hier gibt es die Möglichkeit über die eigenen Sorgen zu sprechen, sich mit anderen Eltern auszutauschen und voneinander zu lernen.
16.02.2019 09:30 Osnabrück

Spielen - Bewegen - Lernen


Frühkindliche Sozialisation durch verschiedene Bewegungseinheiten in der Gruppe; Integration des Kleinkindes in der Familie, in deren Alltag und dessen Abläufe; Kennenlernen der alltagsbezogenen Fördermöglichkeiten; Vermittlung von kindlichen Entwicklungsgrundlagen; Darstellung der Wechselwirkung, der Grundfunktionen, der Persönlichkeitsentwicklung; Analyse der Eltern-Kind-Interaktion; Kennenlernen der emotionalen Komponente in den Wahrnehmung- und Bewegungserfahrungen; Erfahrungsaustausch (motorisch und sensorisch) über die neue Familiensituation; Praktische Übungen
07.01.2019
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25.04.2019
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Sprachraum Natur - Weiterbildung für ErzieherInnen,...


Von der Neugierde zum Sprechen, körperliches Erleben von Begriffen, Sprachzusammenhänge "be-greifen" und "er-leben". Fachbezogene, praxisorientierte Vermittlung von Methoden und Ideen für die Arbeit mit Kita- und Grundschulkindern
23.02.2019 09:00 Braunschweig

Starke Eltern - starke Kinder®


Eltern sein ist schön und manchmal auch anstrengend. Der Austausch mit anderen Eltern und das Gefühl, beim Thema Beziehung/Erziehung nicht alleine und unsicher zu sein, sind wichtige. Inhalte dieses Elternkurses: STARKE ELTERN - STARKE KINDER® bietet an 10 Abenden Hilfen aus den Themenbereichen Werte & Erziehungsziele, Selbstkenntnis, Emotionale Hilfestellung, Regeln und Vereinbarungen, Verhandlungskunst. Die Inhalte bauen aufeinander auf!
04.03.2019 19:30 Großenkneten

Starke Eltern – Starke Kinder


Nach Interessenlage der TN aus den Bereichen Erziehung, Gesundheit, Trennung/Scheidung mit Blick auf die Kinder, kulturelle Vielfalt, Fluchterfahrung, Beruf und Familie
11.01.2019 08:30 Hildesheim

Stillcafe - Gesprächskreis (für Mütter) zu Fragen rund um...


Begleitung bei der Findung des eigenen Weges - Gesellschaftliche Akzeptanz stillender Mütter - Inhaltsstoffe der Milch - Wie die Milchproduktion gesteigert werden kann - Milchstau und Brustentzündung - Stillpositionen - Stillen nach einem Kaiserschnitt - Überlegungen zum Abstillen - erste feste Nahrung - Unverträglichkeiten früh erkennen - Schlafverhalten von Babys - Tragen von Babys und Kleinkindern - Stillen und Sexualität - Veränderung der Partnerschaft
04.01.2019 10:00 Braunschweig

Suizidalität - Erkennen und Verstehen


Suizid ist nach Unfällen die häufigste Todesursache bei Kindern und Jugendlichen. Wie kommt es dazu, dass junge Menschen keinen Sinn mehr in ihrem Leben sehen? Kann man Suizidalität erkennen? Und wie kann man als Angehörige/r oder Freund/in helfen, wenn man Angst um jemanden hat?
05.03.2019 08:30 Gifhorn

Systemisch lösungsorientierte Elterngespräche -...


Elterngespräche sind für viele Tagespflegepersonen eine große Herausforderung. Gründe hierfür sind oftmals unterschiedliche Sichtweisen, Wertvorstellungen und Erwartungen der Beteiligten. Immer wieder berichten nicht nur Tagespflegepersonen von schwierigen Gesprächen. Wichtig ist es daher, Gesprächstechniken für ein Konfliktgespräch, ein Erstgespräch oder ein Bilanzgespräch zu kennen. Ziel dieses Tagesseminars ist es, unter dem Ansatz der systemisch lösungsorientierten Gesprächsführung Gesprächsstile und Techniken für die unterschiedlichen Voraussetzungen von Elterngesprächen zu erarbeiten und zu vermitteln. Inhalte: • Einführung in die systemisch lösungsorientierte Gesprächsführung; • Formen von Elterngesprächen; • Gesprächstechniken für unterschiedliche Elterngespräche; • Gesprächsstile im Elterngespräch; • Stressreduzierende Gesprächsvorbereitung und -führung
22.06.2019 09:00 Barnstorf

Systemische Beratung & Systemische Pädagogik


In pädagogischen Einrichtungen nimmt der Beratungsbedarf aller involvierten Personen zu – sowohl von Kindern und Eltern als auch von den pädagogischen Fachkräften sowie den Leitungskräften. Die Initiierung von „Familienzentren“ oder „Häusern für Kinder und Familien“ zeigt, dass sich der pädagogische Auftrag sukzessive um Beratung und Vernetzung erweitert. Um dieser Entwicklung entsprechen zu können, wird eine aufbauende Professionalisierung in den Beratungskompetenzen der Fachkräfte benötigt. Der systemische Blick im pädagogischen Feld und ebenso auf der Beratungsebene ermöglicht eine Erweiterung der Perspektiven und Handlungskompetenzen, um sowohl organisiert und konstruktiv diesen Bedarfen begegnen zu können. Die 1 1/2 jährige berufsbegleitende Fortbildung bietet eine intensive Schulung systemischer Beratungskompetenzen und ihrer Anwendung in der Praxis in Kindertageseinrichtungen und Familienzentren. Die Bildungsagentur Dammer Berge bietet in Kooperation mit der LEB für pädagogische Fachkräfte eine Zusatz-Qualifizierung für „Systemische Beratung & Systemische Pädagogik“ mit insgesamt vier Modulen an. Erzieherinnen und Erzieher erhalten die Möglichkeit der Qualifizierung in folgenden Kompetenzfeldern: Wissen: • Systemisches Denken und Handeln in sozialen Feldern • Systembedingte Resilienzfaktoren • Entwicklungspsychologische Phänomene systemisch betrachtet • Familienformen, Familiendynamiken und Auswirkungen auf das Zusammenleben und den gemeinsamen Alltag in der Kita • Unterschiedliche Modelle der Persönlichkeitsentwicklung und deren Analyse Fertigkeiten: • Der systemische Werkzeug-Koffer mit Fragemethoden, spezifischen Aufstellungsmethoden und individueller Fallarbeit • „Doing gender“ • Praxis-Transfer der theoretischen Inhalte Selbstkompetenz: • Reflexion über eigene Orientierungen und Wertvorstellungen • Systemische Analyse zum Berufsideal und zur Berufsrealität Sozialkompetenz: • Systemische Gesprächsführung • Perspektivenwechsel als Gewinn in der Orientierungs- und Prozessqualität • Systemische Beratungsmethoden und deren Transfer in die Praxis Das 1. Modul „Systemische Grundlagen und der Blick in pädagogische Systemfelder“ umfasst fünf Seminartage mit folgenden Inhalten: • Einführung in systemisches Denken & Handeln • Entwicklungspsychologische Phänomene im systemischen Fokus • Resilienz- und Biografiearbeit • Modelle der Persönlichkeitsentwicklung Das 2. Modul „Der systemische Werkzeug-Koffer“ umfasst fünf Seminartage mit folgenden Inhalten: • Von der zirkulären Frage bis zum Reframing • Systemische Aufstellungen & Systemische Fallarbeit • Doing Gender • Genogrammarbeit & Familienanalyse Das 3. Modul „Das Selbst im systemischen Blick“ umfasst zwei Seminartage mit folgenden Inhalten: • Die pädagogische Einrichtung als Ko-Konstrukteur des SELBST • Das SELBST als Ko-Konstrukteur der pädagogischen Einrichtung Das 4. Modul „Professionelle Gesprächsführung“ umfasst drei Seminartage mit folgenden Inhalten: • Systemische Beratungsmethoden • Wahrnehmung & Feedback • Systemisch Übergänge gestalten Bei erfolgreicher Teilnahme an allen Modulen besteht die Möglichkeit das Zertifikat „Zusatzqualifikation Systemische Beratung und Systemische Pädagogik“ zu erwerben.
12.02.2019 08:30 Wallenhorst

Themenreihe für pädagogishe Fachkräfte in der Kinder- und...


Wenn die Welt unheimlich wird - Schizophrene Psychosen / Auswirkungen der Biografie auf pädagogische Haltungen / Zielplanung und Hilfeberichte / Wolldecke und Hühnersuppe - Vom Umgang mit traumatisierten Jugendlichen in Wohngruppen / Persönlichkeitsstörungen / Systemische Grundlagen der Elternarbeit
07.02.2019 13:00 Gifhorn

Umgang mit autistischen Kindern


Krankheitsbild Autismus, seine verschiedenen Ausprägungen und die unterschiedliche Wirkung von Medikamenten und Therapien, soziales Kompetenztraining, Ergotherapie, zusätzliche Betreuungsleitungen, Hilfen über das Jugendamt, Vorbereitung auf den schwierigen Schulalltag und dessen Begleitung
30.01.2019 17:00 Dannenberg (Elbe)

Vortrag: Jugendanstalt Hameln, wie sieht die Arbeit dort aus


Einblicke in die unterschiedlichen Arbeitsbereiche in der der Jugendanstalt Hameln
17.01.2019 14:30 Halle

Vortrag: Sprachförderung in Bezug auf das...


Im Vordergrund steht die Förderung des phonologischen Bewusstseins, Silben und Reimen
17.01.2019 20:00 Derental

Waldpädagogik - Weiterbildung für ErzieherInnen, LehrerInnen...


Praxisorientierte Einführung in Methodik und Didaktik der Waldpädagogik für das Arbeiten mit Kindern von 3-10 Jahren; Handlungsorientiertes Lernen im Wald, Kompetenzmodelle in der Waldpädagogik; Wald mit allen Sinnen erleben; Grundkenntnisse von Flora und Fauna im Wald; Einführung in die Themenzentrierte Interaktion (TZI) als Instrument zur Gruppenleitung, Regeln und Gefahren im Wald, Schutzbestimmungen und Waldfunktionen; Planung eines waldpädagogischen Angebotes; Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
07.11.2019 19:00 Braunschweig

Was ist Philosophieren mit Kindern?


….und was bringt das eigentlich? Philosophische Methoden können die Arbeit mit Kindern auf vielfältige Weise bereichern. Sie unterstützen die Entwicklung logischargumentativer Fähigkeiten ebenso, wie sie die Kreativität der Kinder fördern können. Sie bieten den enormen Vorteil, dass sie sowohl von der Lehr- oder Betreuungskraft initiativ angewandt werden, aber auch von den Kindern ausgehen können. Darüber hinaus bieten sie pädagogisch gerechte Möglichkeiten, sich gemeinsam mit den Schützlingen Sach- und Ethikfragen zu nähern, die manchmal von Erwachsenen gleichermaßen gestellt werden. Wie oft wird man indirekt – oder auch direkt ausgesprochen – mit Fragen konfrontiert wie: „Was bedeutet Freundschaft?“ oder „Was ist Glück?“. Hier tragen einfache Antworten nicht, erstens, weil es komplexe Themen sind, und zweitens, weil Kinder keine lexikalische Antwort wollen, sondern eine nachvollziehbare und praktikable Auswahlhilfe, wie sie sich verhalten können. Grundsätzlich sollen Kinder beim altersgerechten Selberdenken unterstützt – weniger geleitet – werden, daher ist gemeinsames Denken im Dialog ein zentrales Mittel.
20.02.2019 18:00 Lingen (Ems)

Wissen und Erfahrungsaustausch für Eltern hochbegabter...


Grundinformationen zur Thematik "hochbegabter Kinder" und Begabungsförderung; Erarbeitung von Lösungsstrategien bei Erziehungsproblemen und in Konfliktsituationen (mit Institutionen) anhand von Fallbeispielen. Vorstellung und Diskussion von klassischer Literatur und Neuerscheinungen zum Thema Hochbegabung. Erfahrungsaustausch für Eltern: Die Eltern können sich über ihre bisherigen Erfahrungen austauschen / Es werden Grundinformationen zur Thematik "hochbegabte Kinder" und Begabungsförderung vermittelt / Anhand von Einzelfallbeispielen werden Lösungsstrategien bei Erziehungsproblemen und in Konfliktsituationen (mit Institutionen) dargestellt / Es wird einführende Literatur zum Thema Hochbegabung vorgestellt. Hochbegabte Kinder in der Schule: Erkennen von hochbegabten Kindern im Grundschulalter / Wann sind IQ-Testungen sinnvoll? / Geschlechtsspezifische Unterschiede / Asynchrone Entwicklungen: Fordern oder fördern? / Fördern in Schule (vorzeitige Einschulung, Überspringen etc.) und zu Hause / Hausaufgaben - ein Problem? / Motivation und Leistungsbereitschaft / Wie entscheide ich, auf welche weiterführende Schule mein Kind gehen soll? Was kann bei fehlender Förderung passieren? Hochbegabte Kinder in der Kita: Erkennen von hochbegabten Kindern im Vorschulalter / Wann sind IQ-Testungen sinnvoll / Geschlechtsspezifische Unterschiede / Asynchrone Entwicklungen: Fordern oder fördern? / Fördern in Krippe, Kita und zu Hause / Wann ist ein Kind schulreif? / Was kann bei fehlender Förderung passieren? / Abschließender Austausch und Diskussion Hochbegabte Kinder in der Pubertät : Erfahrungsaustausch für Eltern von pubertierenden hochbegabten Jugendlichen / Aufzeigen der besonderen Bedürfnisse von hochbegabten Jugendlichen: z. B. geschlechtsspezifische Unterschiede, Bedeutung der Peer Group, Schulprobleme, Identitätsfindung, Berufsfindung / Unterstützung von hochbegabten Jugendlichen in der Familie / Vorstellung von speziellen Angeboten für hochbegabte Jugendliche
14.01.2019 20:00 Osnabrück

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