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Erziehungs- und Schulfragen, Pädagogik

Erziehungs- und Schulfragen, Pädagogik

Erziehung und Lernen im Kindes- und Erwachsenenalter Fortbildungen und Seminare für Fachkräfte und Eltern
 

 

       

"Arbeitskreis Klapperstorch" - Geburtsvorbereitung


Körperliche Auswirkungen der Schwangerschaft bei der Mutter - Psychosoziale Probleme in der Partnerschaft - Auseinandersetzung mit der neuen Situation (Umgang mit Ärzten, Hebamme, Krankenhaus, Arbeitsplatz) - Eigene Haltungen (körperlich und seelisch) erkennen und reflektieren - Atem- und Entspannungsübungen für das Gefühl: sich öffnen-loslassen. (Der Bewegungsanteil liegt unter 25 %.)
30.05.2018 19:00 Pattensen

"Wald macht Schule" - Unterrichtsfach Deutsch /...


-Von der Neugierde zum Sprechen -körperliches Erleben von Begriffen -Sprachzusammenhänge "be-greifen" und "er-leben" -Erweiterung des Sprachlexikons
24.02.2018 09:00 Braunschweig

Ängste machen Kinder stark. Warum es für Kinder so wichtig...

25.02.2018 14:30 Hannover

Arbeitskreis Fortbildung in der Kindertagespflege


-Planung Kindertag 2018 -Vorbereitung -Elterngespräche in schwierigen Situationen -Verhaltensauffälligkeiten ohne diagnostischen Hintergrund -Themanaktualisierung für das nächste Jahr
10.03.2018 19:00 Helmstedt

Arbeitskreis Rund um die Themen Schwangerschaft und Geburt


Öffentlichkeitsarbeit in der Schwangerschaftsberatung - Pressearbeit; Gestaltung von Kontakten zu Kooperationspartnern
06.03.2018 08:45 Gifhorn

Arbeitskreis Sprachbildung


Sprachbereiche und Etappen der Sprachentwicklung 0-3 Jahre, Beobachtungs- und Dokumentationsformen kennenlernen; Merkmale für feinfühliges und erweiterndes Dialogverhalten mit Kindern; Sprachbildung im Bildungsbereich: Musik; Sprachbildung im Bildungsbereich: Bewegung; Alltagssituationen sprachbildend nutzen. Termine und Zeiten: 13.03.2018: 17:00-19:00 Uhr, 10.04.2018: 15:00-17:00 Uhr, 07.06.2018: 17:00-19:00 Uhr; 11.09.2018: 15:00-17:00 Uhr, 16.10.2018: 17:00-19:00 Uhr, 22.11.2018: 15:00-17:00 Uhr
13.03.2018 17:00 Göttingen

Bildungsarbeit selbst gestalten - Vortragsreihe zu...


03.05.: Sind wir so sicher, wie wir uns geben? - Möglichkeiten des selbstbewussten Auftretens/ 24.05.: Selbstvertrauen gewinnen - wie? - Möglichkeiten der Stärkung des Selbstvertrauens/ 31.05.: Schweige nicht, sprich dich aus. - Bedeutung des Aussprechens von Problemen/ 07.06.: Organspende - ja oder nein?/ 21.06.: Immer gleich Tabletten? - Alternative Therapien/ 28.06.: Gefahren des Rückfalls - Möglichkeiten zur Vermeidung eines Rückfalls/ 05.07.: Alkohol und Führerschein - Bedeutung von Strafe und Fahrverbot/ 19.07.: Erfahrungen von der Kur - Bedeutung der Kur für den Einzelnen/ 26.07.: Frauen zwischen Familie und Beruf - Bedeutung der Doppel-Belastbarkeit bei Frauen/ 02.08.: Braucht der Einzelne den Glauben noch? - Bedeutung von Religion für die Gesellschaft/ 16.08.: Denken wir noch an die DM?/ 23.08.: Lebensrückblick - Wie die Vergangenheit das eigene Leben prägte/ 30.08.: Was ist Mitleid - Was ist Mitgefühl? Wie erkennt man den Unterschied?
03.05.2018
08.08.2018
20:00
20:00
Otterndorf
Langen

Bindungsstörungen


Einführung in die systemische Arbeit mit Kindern mit Bindungsstörungen; Erscheinungsformen von Bindungsstörungen; Abgrenzung gegenüber anderen Störungen; Betreuung von Kindern mit Bindungsstörungen; Ablauf der Bindungsentwicklung mit einer „Ersatz“-Bindungsperson
06.03.2018 13:00 Gifhorn

Die Eltern und ihr erstes Kind


Psychische und physische Veränderung in der Schwangerschaft ambivalente Gefühle gegenüber der Schwangerschaft, ausgelöst durch traditionelle Rollenerwartungen an die Mutter / Neuorientierung: Von Partnerschaft zur Familie. Übernahme und Auseinandersetzungen mit gesellschaftlicher Prägung / Umgang mit patriarchalen Strukturen (z.B. Ärztehierachien) / Werte und Normen von Mutter- bzw. Vaterschaft im sozialen Gefüge - Erwartungen von Seiten der Gesellschaft / Haus- oder Krankenhausgeburt? Entscheidungshilfen und eigenverantwortlicher Umgang mit widersprüchlichen Informationen über Vor- und Nachteile / Der Vater: Überlieferte und neue Strukturen / Auseinandersetzung mit Recht und Gesetz in Bezug auf die neue Lebenssituation (Mutterschutz, Vorsorge, Jugendrecht, Elterngeld, Elternzeit etc.)
26.02.2018
10.03.2018
16.03.2018
07.05.2018
18.05.2018
26.05.2018
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Hildesheim
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Die ursprüngliche Bedeutung der Evangelien - Wege zu...


Sind die Erzählungen über Jesus Tatsachenberichte? Wie sind die Evangelien entstanden? Welche essenziellen Botschaften verbergen sich hinter ihnen? Verbindungen zu Lehren anderer Kulturen und Religionssysteme zeigen, dass es eine kulturübergreifende Weisheit der Zeitalter gibt, die Wegweiser für den Alltag sein können.
03.05.2018 19:30 Hannover

Doktorspiele - ist das noch normal? Psychosexuelle...


Grundlagen der psycho-sexuelle Entwicklung von Kindern mit besonderem Augenmerk auf Doktorspiele und den pädagogischen Umgang. Sexualität in Medien, frühkindliche sexuelle Erziehung, frühkindliche sexuelle Erziehungsaufgaben.
01.03.2018 18:30 Buxtehude

Ein Arbeitstag im Kindergarten (ein Erfahrungsbericht)


Anforderungen an die Erzieherinnen - Kindererziehung früher und heute - Wer ist für die Kindererziehung zuständig: Eltern, Kindergärten/KiTas, Schule?
22.03.2018 19:30 Hannover

Eine Schatzkiste voller Spiel(zeug)ideen für die Kleinen!


Spielzeug muss nicht immer teuer sein und schon gar nicht aus dem Spielzeugladen kommen! Wir prüfen Alltagsgegenstände auf ihre Spieltauglichkeit und werden kreativ. Zwischendurch gibt es reichlich Ideen und Anregungen für Lieder, Tanzspiele, Fingerspiele, Kniereiter- und Streichelverse in den ersten Lebensjahren. Denn Singen und Spielen mit Kleinkindern ist so wichtig – und macht auch uns Erwachsenen Spaß!
02.06.2018 08:30 Goldenstedt

Eltern lernen: Musikalische Frühförderung mit Kindern ab dem...


Frühkindliche Sozialisation durch Sprache; Soziolinguistik, von elaboriertem und restringiertem Code; "Ich bin doch nicht dein Neger" - Was unsere Umgangssprache über den alltäglichen Rassismus verrät; Ursprung und Geschichte von Kinderliedern und -reimen als Spiegel der Zeit; Phonetik und Rhythmus, die Herausbildung eines Sprachgefühls; Erziehung und Sprache, die Herausbildung des Sprachgefühls; Erziehung und Sprache, Prägung geschlechtsspezifischer Rollenaufteilung; Praktische Übungen; Alternativen
23.03.2018 15:30 Hildesheim

Eltern lernen: Spiel und Pädagogik ab dem 1. Lebensjahr


Integration des Kleinkindes in der Familie, in deren Alltag und dessen Abläufe; Kennen lernen der alltagsbezogenen Fördermöglichkeiten; Vermittlung von kindlichen Entwicklungsgrundlagen; Darstellung der Wechselwirkung der Grundfunktionen der Persönlichkeitsentwicklung; Analyse der Eltern-Kind-Interaktion; Kennenlernen der emotionalen Komponente in den Wahrnehmungs- und Bewegungserfahrungen; Erfahrungsaustausch (motorisch und sensorisch) über die neue Familiensituation; Schwerpunkte nach Vollendung des ersten Lebensjahres: motorische Förderung der Sinnesanreize; Präventionsfördernde Beratung vor allem im Bereich Ernährung; Verhaltenstherapeutisch orientierte Stressreduktion und Kompetenzstärkung der Eltern durch ein hohes Maß salutogenetischer Unterstützung und Begleitung der Zielgruppe Mutter, Vater, Kind
07.03.2018
16.03.2018
02.05.2018
09.05.2018
18.05.2018
11:00
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Hildesheim
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Entwicklungspsychologie – Meilensteine kindlicher...


„Die ersten Jahre sind entscheidend für die weitere Entwicklung jedes Kindes. Zu keiner anderen Zeit wächst es schneller oder lernt mehr neue Dinge hinzu. Zu keiner anderen Zeit durchläuft sein Gehirn größere Veränderungsprozesse. Wenn alles gut geht, kann das Kind schließlich gehen, sprechen, denken, sich in Gemeinschaften einordnen und eigene Bedürfnisse oder Gefühle ausdrücken. Dabei werden wichtige Weichen für das spätere Leben gestellt. Den Prozess der frühkindlichen Entwicklung besser zu verstehen und genau hinzusehen, was sich in dieser Zeit alles tut, ist daher eine notwendige Voraussetzung für jede Form der Frühförderung.“ (Frühe Kindheit 0-3 Jahre) Die frühkindliche Entwicklung bis hin zur linearen Entwicklung 3-6 Jähriger steht in dieser Fortbildung im Vordergrund. Unter Entwicklungspsychologischen Aspekten werden anhand von Video-Beispielen die "Meilensteine der kindlichen Entwicklung" betrachtet und dargestellt. Welche Ressourcen Kinder mitbringen und wie es zu Abweichungen bzw. Auffälligkeiten in ihrer Entwicklung kommt, wird ebenfalls ein Schwerpunkt der Veranstaltung sein.
25.08.2018 09:00 Barnstorf

Erziehung in der heutigen Zeit - Eltern in der Verantwortung


altersgemäße Entwicklungsförderung der Kinder; Erörterung von Erziehungsfragen; soziales Lernen; Bedeutung der Erziehung für die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder, Erziehungsstile und ihre soziale Stabilität, Vernetzung und Kontaktförderung für Eltern; Weitervermittlung bei Problemen in die Familienberatung; Bastelarbeiten, Lieder und Geschichten zum Frühjahr
04.04.2018
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15.08.2018
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17.10.2018
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Erziehungsauftrag & Nein sagen in der Kindertagespflege -...


In den letzten Jahren fällt immer häufiger auf, dass Erziehungs- und Bildungsarbeit weniger in der Familie stattfindet und häufiger auf eine „Betreuungseinrichtung“ abgewälzt wird. Gerade in der familiennahen Kindertagespflege geschieht folgendes: Eltern geben ihr Kind ab mit der Maßgabe, die Tagesmutter soll angewöhnen, abgewöhnen, beibringen – was sie selbst aus Zeitnot, Überlastung, falschem Verständnis oder auch Unsicherheit nicht schaffen. Das reicht vom Schnuller abgewöhnen über Tischmanieren, Sauberkeitserziehung bis hin zur Konfliktbewältigung, um nur drei Themen zu nennen. Wie kann ich es nun als Tagesmutter schaffen, ein Kind in meine Tagespflege zu integrieren und gleichzeitig die Eltern „mit ins Boot“ zu nehmen? Und wie kann ich meinen Bildungs– und Erziehungsauftrag wahrnehmen, der als Ergänzung und Unterstützung gedacht ist, ohne die eigentlich erziehenden aus ihrer Verantwortung zu entlassen? Fällt es mir schwer, mit gutem Gewissen auch einmal „Nein“ zu sagen?
27.10.2018 09:00 Barnstorf

Europäische Kinderbücher


Von Pinocchio über Teremol zu Paddington Bear - Kinderbücher spielen eine wichtige Rolle in der frühkindlichen Erziehung. Sie dienen der sprachlichen Förderung von Kindern, vermitteln Einsichten in die jeweilige Kultur und sie leisten einen Beitrag zur interkulturellen Bildung von Kindern.
15.03.2018 17:00 Braunschweig

Fachkraft für Naturerleben in der Frühpädagogik...


Von klein auf gelebte Naturverbindung stellt eine wichtige Grundlage menschlicher Entwicklung dar. Sie hilft dabei, die sinnlichen, motorischen, kreativen, kognitiven, sozialen und emotionalen Fähigkeiten zu entwickeln, um den Herausforderungen unserer Zeit begegnen zu können.Die Jahresfortbildung gibt pädagogischen Fachkräften in der KiTa die Möglichkeit, sich intensiv mit der Thematik zu befassen und diese professionell als Bestandteil der pädagogischen Arbeit in der Einrichtung einzubringen. Die Module verteilen sich über das Jahr, um die pädagogischen Möglichkeiten des Naturerlebens über die Jahreszeiten hinweg auch praktisch kennen zu lernen. Selbsterfahrung und Übungen in der Praxis sind die Grundlagen für eine sichere Anleitung in der KiTa. Außer den jahreszeitlichen Veränderungen werden auch verschiedene Standorte wie Wald, Wiese, siedlungsnahe Naturareale, Pflanzen, Tiere, das Spiel mit den Elementen und vielfältig einsetzbare Naturerlebnisspiele vorgestellt und praktisch erprobt.
14.03.2018 09:00 Wallenhorst

Fachkraft für Naturerleben in der Frühpädagogik...


Möchten Sie Ihre Kenntnisse im Bereich Naturerleben in der Frühpädagogik erweitern? Aufbauend auf dem Fundament der Basis-Weiterbildung und Ihren bisherigen Erfahrungen wird der Ansatz des Coyote Mentorings angewandt. Praktische Fertigkeiten, Materialkunde, Artenkenntnis und jahreszeitliche Bezüge werden vertieft. Der Kollegiale Austausch und die Einbindung des Naturerlebens in die Konzeption der jeweiligen Einrichtung stehen hierbei besonders im Fokus. Selbsterfahrung und Übungen in der Praxis sind die Grundlagen für eine sichere Anleitung. Es werden verschiedene Standorte wie Wald, Teich und Wiese vorgestellt. Ein anwendungsbezogenes Erste-Hilfe-Outdoor-Training über zwei Tage ergänzt die professionelle Ausbildung und gibt zusätzliche Sicherheit in der praktischen Umsetzung.
21.03.2018 09:00 Westerkappeln

Fachtag: Elternschaft und Liebespartnerschaft verbinden


Methoden der Eltern- und Paarberatung / Integration der Elternberatung in die Paarberatung und der Paarberatung in die Elternberatung
07.06.2018 09:00 Seesen

Fortbildung für LehrerInnen - Hochbegabte Kinder erkennen...


"Hochbegabung“ ist ein Thema, das mit vielen Vorurteilen und Halbwissen behaftet ist. Was heißt aber Hochbegabung eigentlich? Woran kann man hochbegabte Kinder erkennen? Wann ist eine IQ-Testung sinnvoll? Sind hochbegabte Kinder immer auffällig? Was tun bei asynchronen Entwicklungen? Setzt hohe Begabung sich durch oder brauchen hochbegabte Kinder doch Unterstützung? Ja und wie kann diese aussehen? Und die Eltern? Brauche ich überhaupt für meine Arbeit Grundwissen zu diesem Thema? Fragen über Fragen... In diesem Tagesseminar werden zunächst die theoretischen Grundlagen zum Themenbereich „Hochbegabung“ vermittelt. Darauf aufbauend schauen wir, wie hochbegabte Kinder in Ihrem Arbeitsumfeld erkannt und gefördert werden können. Hierzu können die TeilnehmerInnen auch gerne Beispiele aus ihrem Arbeitsalltag einbringen. Dieses Basisseminar gibt erste Einblicke in die Arbeit mit hochbegabten Kindern. Ziel ist, anhand von Praxisbeispielen gemeinsam Ansätze zu erarbeiten, wie hochbegabte Kinder gefo(e)rdert werden können, damit sie sich gesund entwickeln können.
27.02.2018 08:30 Osnabrück

Fortbildung für LehrerInnen / Aufbauseminar I - Hochbegabte...


Diese Fortbildung richtet sich an LehrerInnen, die bereits am Basisseminar „Hochbegabte Kinder erkennen und fo(e)rdern“ teilgenommen haben, bzw. über die Grundkenntnisse ganzheitlicher Begabungsförderung verfügen. In diesem Tagesseminar werden praktische Ansätze zur Begabungsförderung erarbeitet, wobei die sechs Profile von hochbegabten Kindern als Grundlage dienen. Schwierigkeiten aus dem Schulalltag, wie zum Beispiel Minderleistung, mangelnde Passung, Motivationslosigkeit oder auch die Förderung von Hochleistern werden im Rahmen dieses Seminars reflektiert und Lösungsmodelle werden erarbeitet. Ein Schwerpunkt liegt in dem Zusammentragen von Best Practice Beispielen aus dem Unterrichtsalltag. In diesem Aufbauseminar werden die theoretischen Grundkenntnisse aus dem Basisseminar vertieft und es findet eine Reflektion der Praxiserfahrungen statt.
01.03.2018 08:30 Osnabrück

Fortbildung Pädagogische Fachkraft für musikalische...


Diese pädagogische Fortbildung umfasst die folgenden Einzelbereiche: Musik- u. Bewegungsspiele, Singen im KiGa-Alltag, Singspiele und Einstudieren neuer Kinderlieder, Singen mit U-3 Kindern, kreativer Kindertanz, Kinderyoga, Entspannungstechniken. Sie wendet sich an pädagogisch Tätige (oder solche, die es werden wollen) aus dem erzieherischen oder sozialpädagogischen Bereich, die sich im musikalischen Bereich fit machen und oder neue Einsatzmöglichkeiten in der Alltagsarbeit kennen- und praktizieren lernen wollen. Der Kurs wird 2019 fortgesetzt.
17.08.2018 16:00 Lingen (Ems)

Frühkindliche Sozialisation bei zunehmender...


Grundlagen des familiären Zusammenlebens - Wertewandel im innerfamilialen Zusammenleben - Die Rolle der Eltern und deren normative Leitfunktion - Interessenkonflikte zwischen Individuum und Gemeinschaft - Soziale und emotionale Entwicklung in den ersten drei Lebensjahren - Unterschiedliche Erziehungsstile und deren soziale Stabilität - Frühkindliche Sozialisation und Identitätsfindung - Normative Aspekte der Geschlechtsrollenfindung und -zuweisung - Soziales Lernen - Durch Konflikte (leben) lernen - Kinderchaos vs. Funktionalität und Effizienz
06.04.2018 10:45 Hannover

Gesprächskreis für Eltern mit Säuglingen - Café...


Integration des Babies in die Familie und in den Alltag; Beziehungsaufbau zum Kind; Eine gute Entwicklung des Kindes: Was gehört dazu?; Erziehungsmethoden; Wie wird der Alltag struktuiert?; Hilfsangebote für die veränderte Lebenssituation; Möglichkeiten der Kinderbetreuung; Erfahrungsaustausch
09.04.2018
09.04.2018
10.04.2018
10.04.2018
11.04.2018
13.04.2018
10:00
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10:00
10:00
Rastede
Wiefelstede
Edewecht
Apen
Bad Zwischenahn
Westerstede

Hochbegabte Kinder erkennen und fo(e)rdern


„Hochbegabung“ ist ein Thema, das mit vielen Vorurteilen und Halbwissen behaftet ist. Was heißt aber Hochbegabung eigentlich? Woran kann man hochbegabte Kinder erkennen? Wann ist eine IQ-Testung sinnvoll? Sind hochbegabte Kinder immer auffällig? Was tun bei asynchronen Entwicklungen? Setzt hohe Begabung sich durch oder brauchen hochbegabte Kinder doch Unterstützung? Ja und wie kann diese aussehen? Und die Eltern? Brauche ich überhaupt für meine Arbeit Grundwissen zu diesem Thema? Fragen über Fragen... In diesem Tagesseminar werden zunächst die theoretischen Grundlagen zum Themenbereich „Hochbegabung“ vermittelt. Darauf aufbauend schauen wir, wie hochbegabte Kinder in Ihrem Arbeitsumfeld erkannt und gefördert werden können. Hierzu können die TeilnehmerInnen auch gerne Beispiele aus ihrem Arbeitsalltag einbringen. Dieses Basisseminar gibt erste Einblicke in die Arbeit mit hochbegabten Kindern. Ziel ist, anhand von Praxisbeispielen gemeinsam Ansätze zu erarbeiten, wie hochbegabte Kinder gefo(e)rdert werden können, damit sie sich gesund entwickeln können.
22.02.2018 08:30 Fürstenau

Ich möchte endlich das machen, was mir gefällt


Ungeplantes, schöpferisches Gestalten für Kinderbetreuung; eigene Impulse und gestalterische Bedürnisse, das eigene schöpferische Potential fördern; Inspriation mit in die tägliche Arbeit mit Kindern nehmen
27.04.2018 09:00 Göttingen

Keine Angst vor Hochbegabung! Hochbegabte Kinder erkennen...


„Hochbegabung“ ist ein Thema, das mit vielen Vorurteilen und Halbwissen behaftet ist. Was heißt aber Hochbegabung eigentlich? Woran kann man hochbegabte Kinder erkennen? Wann ist eine IQ-Testung sinnvoll? Sind hochbegabte Kinder auch hochsensibel? Muss ein hochbegabtes Kind in der Kindertagesstätte oder sogar schon in der Krippe gefördert werden? Sind hochbegabte Kinder immer auffällig? Was tun bei asynchronen Entwicklungen? Ja und wie ist es denn mit der Schulreife? Und die Eltern? Fragen über Fragen…. In diesem Tagesseminar werden zunächst die theoretischen Grundlagen zum Themenbereich „Hochbegabung“ vermittelt. Darauf aufbauend schauen wir, wie hochbegabte Kinder in der Kindertagesstätte erkannt und gefördert werden können. Hierzu können die TeilnehmerInnen auch gerne Beispiele aus ihrem Arbeitsalltag einbringen. Ein weiterer Aspekt ist die Zusammenarbeit mit den Eltern hochbegabter Kinder, da gute Förderung nur im Rahmen einer Erziehungspartnerschaft möglich ist. Dieses Basisseminar gibt erste Einblicke in die Arbeit mit hochbegabten Kindern. Ziel ist, anhand von Praxisbeispielen gemeinsam Ansätze zu erarbeiten, wie hochbegabte Kinder gefo(e)rdert werden können, damit sie sich gesund entwickeln können.
08.03.2018 08:30 Osnabrück

Kinder von psychisch kranken Eltern - Weiterbildung für...


Kinder von psychisch kranken Eltern - Weiterbildung für Tagespflegepersonen und pädagogische Fachkräfte
02.06.2018 09:00 Barnstorf

Landfrauen sind wunderbar - Einblicke in die...


Strukturen im ländlichen Raum, Werte und Normen des Zusammenlebens, Bedeutung von Ehrenamt und Engagement der Frauen für den ländlichen Raum
14.03.2018 14:30 Ottersberg

Lernblockaden lösen - aber wie?


Ursachen, z. B. Leistungsdruck, Bewegungsungsmangel, Unfälle u. a./ Lösungsmöglichkeiten durch Kinesiologie/ Übungen
05.05.2018 10:00 Selsingen

Marte Meo: Einführung in die Methode


Einführung in die Methode Marte Meo; Entwicklungsmöglichkeiten sichtbar machen; Entwicklungsansätze und Empfehlungen für weitere Handlungsschritte; gelingende Kommunikation und Kooperation; die Entwicklung sozial-emotionaler Fähigkeiten; neue Möglichkeiten der Extraunterstützung in Alltagssituationen mit Kindern erfahren; eigene Beobachtungsfähigkeit verfeinern
05.03.2018
19.10.2018
09:00
09:00
Göttingen
Göttingen

Mit hochbegabten Kindern leben - eine besondere...


Eltern sein bedeutet grundsätzlich: das Leben hält andere und neue Aufgaben für Frau und Mann bereit. Bei den Eltern eines hochbegabten Kindes kommt es neben der großen Freude über ihr aufgewecktes, pfiffiges Kind, so manches Mal zu einer gewissen Unsicherheit. Sie stellen sich Fragen, „Wie kann ich meinem Kind gerecht werden?“, „Warum ist dieses Kind nur so anstrengend?“, „Warum helfen Erziehungstipps aus dem Umfeld uns nicht weiter?“. In diesem Seminar setzen wir uns damit auseinander, welche Herausforderungen uns im Alltag mit hochbegabten Kindern begegnen können. Um auf die verschiedensten Situationen im Alltag besser vorbereitet zu sein, ist Wissen rund um das Thema Hochbegabung sehr hilfreich. Denn erst, wenn wir als Eltern unseren Standpunkt gefunden haben, können wir unser Kind im „Sosein“ annehmen. Weitere Themen sind z.B.: • Gelingende Kommunikation mit hochbegabten Kindern • Grenzen setzen bei hochbegabten Kindern • Die Elternrolle positiv gestalten Gemeinsam mit den Eltern wollen wir an Hand von Beispielen Ansätze erarbeiten, wie der Umgang mit den Herausforderungen im Familienalltag gelingen kann. Ziel ist es, dass die Kinder sich gesund entwickeln können und die Eltern stark und entspannt ihre Kinder auf diesem Weg begleiten können.
24.02.2018 09:30 Osnabrück

Partizipation im Kontext mit frühkindlicher und schulischer...


Schaffung demokratischer Interaktions- und Organisationsstrukturen in Kitas mit der Absicht, Kinder an Entscheidungen, die sie betreffen, zu beteiligen
22.02.2018 14:00 Gnarrenburg

PEAESTO - Pädagogen-Stärken-Ohhh!


Zum Anspruch an pädagogischen Berufen gehört neben Wissensvermittlung in erster Linie Aufbau und Pflegen von Beziehung zu Kindern, Eltern und familiärem Umfeld. Pädagogen erleben diesen Anspruch häufig als sehr anstrengend und energieaufwendig. Um dem erwarteten Erziehungs- und Bildungsauftrag zu erfüllen, ergebt sich folgende Fragestellung bzw. Zielsetzung:• Beziehungsaufbau zu Kindern und Jugendlichen von Anfang konstruktiv und fördernd einleiten• individuelles Begleiten von Kindern und Jugendlichen in Einzel-, Paar- und Gruppensituationen• Talente von Kindern und Jugendlichen entdecken, fördern und festigen• eigene Grenzen setzen und Grenzen von Kindern und Jugendlichen erkennen, wahrnehmen und kommunizieren • konstruktiv Konflikte lösen, die beispielsweise auf Grund von individueller Grenzsetzung und Grenzverletzung unvermeidbar sind
17.04.2018 08:30 Hanstedt

Portfolioarbeit in Krippe und Kindergarten


In diesem Seminar lernen ErzieherInnen eine systematische Beobachtungs- und Dokumentationshilfe kennen und anwenden, um bedeutsame Bildungerfahrungen des Kindes zu entdecken und zu dokumentieren. Wenn das Kind später selbst Verantwortung für den eigenen Lernprozess übernehmen soll, bedarf es der Sensibilisierung für die Wahrnehmung und Einschätzung von Fähigkeiten und Fertigkeiten. Sich selbst als Lernende(r) erkennen und einschätzen zu können, ist das Ziel. Portfolios dokumentieren gezielt und systematisch den individuellen Lernweg eines jeden Kindes. Doch welche Arten von Portfolios gibt es? Wie sehen die einzelnen Baustein dafür aus? Was gehört hinein und was nicht? In diesem Seminar geht es darum, theoretische Grundlagen und Praxisbeispiele der Portfolio-Arbeit kennenzulernen.und gemeinsam mögliche Umsetzungsformen für die jeweiligen Einrichtungen zu erarbeiten.
17.05.2018 08:30 Wallenhorst

Qualifizierung in der Kindertagespflege nach DJI-Curriculum


1. Lernfeld: Schaffung einer bewussten „beruflichen“ Identität 2. Lernfeld: Anforderungsprofil an die Tagespflegepersonen 3. Lernfeld: Rahmenbedingungen für die Kinderbetreuung in der Tagespflege 4. Lernfeld: Die Kinderbetreuung in der Tagespflege aus der Sicht des Kindes 5. Lernfeld: Die Kinderbetreuung in der Tagespflege aus der Sicht der Eltern 6. Lernfeld: Rechtliche Aspekte und deren Handhabung 7. Lernfeld: Bildung, Erziehung und Betreuung der Kinder in der Tagespflege 8. Lernfeld: Förderung der Kreativität durch pädagogische Prozesse 9. Lernfeld: Kinder in besonderen Lebenssituationen 10. Lernfeld: Gesundheitsförderung/Gesundheitsberatung und Management für und in der Tagespflege 11. Lernfeld: Management und Marketing in der Tagespflege
29.08.2018 19:00 Großenkneten

Rückbildung und Neufindung


Psychische und physische Veränderungen nach der Geburt; Die neue Rolle als Mutter und deren Integration in das bisherige Leben; Werte und Normen der Mutterrolle in unserer Gesellschaft; Umgang mit der veränderten gesellschaftlichen Stellung; Der veränderte Alltag mit dem Säugling und daraus resultierende Problemstellung; Umgang mit Konflikten zwischen eigenen Bedürfnissen, denen des Kindes und gesellschaftlichen Erwartungen: Wahrung der Interessen des Kindes ohne Selbstaufgabe; Neuorientierung in der Partnerschaft, "die neuen Väter"
13.03.2018
15.05.2018
15.05.2018
15.05.2018
15.05.2018
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Hildesheim
Hildesheim
Hildesheim
Hildesheim
Hildesheim

Spielen - Bewegen - Lernen


Frühkindliche Sozialisation durch verschiedene Bewegungseinheiten in der Gruppe; Integration des Kleinkindes in der Familie, in deren Alltag und dessen Abläufe; Kennenlernen der alltagsbezogenen Fördermöglichkeiten; Vermittlung von kindlichen Entwicklungsgrundlagen; Darstellung der Wechselwirkung, der Grundfunktionen, der Persönlichkeitsentwicklung; Analyse der Eltern-Kind-Interaktion; Kennenlernen der emotionalen Komponente in den Wahrnehmung- und Bewegungserfahrungen; Erfahrungsaustausch (motorisch und sensorisch) über die neue Familiensituation; Praktische Übungen
14.03.2018
14.03.2018
23.03.2018
10.04.2018
18.04.2018
19.04.2018
23.04.2018
23.04.2018
03.05.2018
03.05.2018
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Starke Eltern - starke Kinder, Pubertätskurs


Pubertät, Aufbruch - Umbruch - kein Zusammenbruch! Mit der Pubertät beginnt in Familien eine spannende und häufig aufreibende Zeit. Wie können Eltern ihren Kindern in dieser wichtigen Lebensphase hilfreich zur Seite stehen und für sich selber Stärkung, Sicherheit, Information und Unterstützung erhalten?
05.09.2018 19:30 Buchholz

Starke Eltern - starke Kinder®


Eltern sein ist schön und manchmal auch anstrengend. Der Austausch mit anderen Eltern und das Gefühl, beim Thema Beziehung/Erziehung nicht alleine und unsicher zu sein, sind wichtige. Inhalte dieses Elternkurses: STARKE ELTERN - STARKE KINDER® bietet an 10 Abenden Hilfen aus den Themenbereichen Werte & Erziehungsziele, Selbstkenntnis, Emotionale Hilfestellung, Regeln und Vereinbarungen, Verhandlungskunst. Die Inhalte bauen aufeinander auf!
11.04.2018 19:30 Großenkneten

Suizidalität - Erkennen und Verstehen


Suizid ist nach Unfällen die häufigste Todesursache bei Kindern und Jugendlichen. Wie kommt es dazu, dass junge Menschen keinen Sinn mehr in ihrem Leben sehen? Kann man Suizidalität erkennen? Und wie kann man als Angehörige/r oder Freund/in helfen, wenn man Angst um jemanden hat?
19.03.2018 08:30 Gifhorn

Tätigkeitsbegleitende Fortbildung für Tagespflegepersonen


Folgende Themen werden behandelt: Umgang mit Konflikten; "Berliner Modell"; Konzeptmappen; Sozialversicherung/steuerrechtliche Fragen
21.02.2018 19:00 Leer (Ostfriesland)

Themenreihe für Tagespflegepersonen, FeD Betreuer*innen und...


• Kinderschutz Tagespflege • Kinderschutz Schulbegleitung • Pubertät • Festgefahren? Gemeinsam auf der Suche nach Lösungen • Vom Morgenkreis zum Projekt • Handwerkszeug Pädagogik • Die Arbeit mit Kinder macht Spaß, aber die Eltern… • Pflegerische Grundlagen • ADHS/ADS • Umgang mit schwierigem Verhalten von Kindern • Spielzeit=Lernzeit • ASS- Einführung • Umgang mit Trennung und Scheidung im Elternhaus betreuter Kinder • Angststörungen des Kindes- und Jugendalters • ASS und Pubertät • Rituale-Strukturen für den Alltag • So stärken Sie Ihr Immunsystem • ASS - herausforderndes Verhalten • Selbstfürsorge im professionellem Handeln • Besser kommunizieren in Krisen- und Konfliktsituationen im beruflichen Alltag mit Kindern • Meilensteine der Entwicklung • ASS - Widerstand, Trotz, Aggression • Sprachentwicklung und Sprachbildung
27.02.2018 09:00 Wolfsburg

Waldpädagogik - Weiterbildung für ErzieherInnen, LehrerInnen...


Praxisorientierte Einführung in Methodik und Didaktik der Waldpädagogik für das Arbeiten mit Kindern von 3-10 Jahren; Handlungsorientiertes Lernen im Wald, Kompetenzmodelle in der Waldpädagogik; Wald mit allen Sinnen erleben; Grundkenntnisse von Flora und Fauna im Wald; Einführung in die Themenzentrierte Interaktion (TZI) als Instrument zur Gruppenleitung, Regeln und Gefahren im Wald, Schutzbestimmungen und Waldfunktionen; Planung eines waldpädagogischen Angebotes; Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)
08.11.2018 19:00 Braunschweig

Weiterbildung zum systemischen Berater


Theoretische Grundlagen systemischen Denkens, Ursprünge der systemischen Beratung, Grundätze der systemischen Beratung, systemisches Weltbild; Ablauf der systemischen und lösungsorientierten Beratung; Methoden der systemischen Beratung: Systemisches Fragen / lösungsorientiertes Fragen und Sprechen / Aufstellungen in der Beratungsarbeit / Reframing / Feedback / Reflecting Team / Arbeiten mit dem inneren Team / lösungsorientiertes Lernprogramm mit Kindern und Jugendlichen / Arbeiten mit Metaphern und Bildern / aktives Zuhören; Wertschätzung und Achtsamkeit
24.05.2018 14:00 Gifhorn

Wieviel Bewegung braucht ein Kind? - Bedeutung von Bewegung...


Was bewirkt Bewegung im Körper? - Sensomotorische Bewegungsabläufe und ihre Bedeutung/ Lernen und Bewegung/ Möglichkeiten der Aktivierung von Kindern, Spielparks oder nahe gelegener Wald
18.04.2018 19:30 Armstorf

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