Zertifiziert nach DIN EN ISO 9001 und zugelassen nach AZAV
Religion - Ethik - Umwelt (fächerübergreifend und sonstige)

Religion - Ethik - Umwelt (fächerübergreifend und sonstige)

Islam, Christentum, Buddhismus. Unsere Gesellschaft ist geprägt von vielen verschiedenen Kulturen und Religionen. Diese Kurse wollen vor allem das Zusammenspiel der Religionen im Fokus. Aber auch historische, wissenschaftliche und ethische Grundsätze und
Entwicklungen sollen behandelt werden. Ein Treffen der Religionen und Kulturen auf einer Ebene. Lernen Sie den Islam besser kennen oder eine andere Religion im Austausch.

 

       

"Wenn der Weihnachtsmann eine Frau wäre, ..." - Über die...

14.12.2018 16:00 Hohne

Alltag zwischen den Kulturen

06.09.2018 14:30 Almstedt

Aus Luthers Tischreden - Ausdruck des Zeitgeistes


Bedeutung/ Auswirkungen/Einfluss auf den Einzelnen/ Werte und Verhaltensnormen
05.09.2018 14:30 Selsingen

Begegnungen mit Jesus - Auseinandersetzung mit biblischen...


29.08.: Jesus bereitet sich mit seinen Jüngern auf das Abendmahl vor/ 26.09.: Das Abendmahl - Gottes neuer Bund mit den Menschen/ 24.10.+28.11.: Eine dunkle Stunde - Die Jünger lassen Jesus allein
29.08.2018 19:30 Ahlerstedt

Dankbar lebt´s sich glücklicher


In guten Tagen: Sonnenstrahlen der Dankbarkeit sammeln (Wie in der Geschichte von „Frederick“) / Hab Sonne im Herzen und alles wird gut / Staub der Selbstverständlichkeit entfernen Tausend Kleinigkeiten bietet uns der Tag: Lebst Du schon? Die Entscheidung glücklich zu sein: Hab Sonne im Herzen Das lassen wir uns nicht nehmen: Zeit für mich, Zeit für andere, Zeit für Gott
09.10.2018
10.10.2018
09:00
09:00
Meppen
Meppen

Die verschiedenen Gesichter des Islam


Einführung in die Geschichte und Vielgestaltigkeit des Islam.
16.10.2018 14:30 Hatten

Einblick in den Islam

16.10.2018 14:30 Goslar

Erntedank

02.10.2018 14:30 Sibbesse

Mein Lebensweg - ein Segensweg?


- Wie sieht meine persönliche Aufgabe in der menschlichen Gesellschaft aus? - Welche Stärken habe ich und wo kann ich sie einbringen? - Schwächen und Niederlagen sind Chancen - Mein Leben kann so zum Segen werden
26.08.2018 13:30 Meppen

Stehe ich auch öffentlich zu meinem Glauben


Kritische Auseinandersetzung mit dem Glauben/ Bedeutung und Stellenwert christlichen Glaubens/Religion heute
10.10.2018 14:30 Selsingen

Von der Völlerei über Fasten zum Genuss oder was hat Essen...

01.11.2018 19:30 Hohenhameln

Wenn plötzlich alles anders ist


Unerwartete Lebensergebnisse und Veränderungen im Leben sind eine Herausforderung für jeden und eine Aufforderung, die eigene Lebensgestaltung zu überdenken. Umbruch als Chance und Aufgabe sehen, Hörbereit werden für Gott und für andere, geschehen lassen, Vertrauen, dass ich gehalten bin
18.09.2018
19.09.2018
09:00
09:00
Meppen
Meppen

Wesentlich werden


Advent - eine Zeit der Besinnung auf das Wesentliche. Welcher Adventstyp bin ich? - Mehr durch weniger - Wesentlich werden: ein Blick in die Zeit - Das Wesentliche des Advents, das Wesentliche in meinem Leben - Wesentlich werden bündelt Kräfte - Zeit reservieren, Zeit nehmen Zeit schenken - Vier kleine Schritte zum Wesentlichen Die vier Lichter am Adventkranz sagen uns: 1. Du begleitest mich 2. Du schenkst mir Zeit 3. Du liebst mich persönlich 4. Liebende Menschen sollen wir werden
01.12.2018
04.12.2018
05.12.2018
09:00
09:00
09:00
Meppen
Meppen
Meppen

Wissen, wo der Himmel ist


Verschiedene Vorstellungen von Himmel - Himmel - für viele ohne religiöse Bedeutung - Der Himmel der Antike - Der Himmel im Weltraum - Was bedeutet der Himmel für uns? - Unsere unausrottbare Sehnsucht nach dem „Himmel“ - Zweideutigkeit des Begriffes Himmel Den Blick auf den Himmel wiedergewinnen: Was ist Himmel und was macht ihn aus? Gottes Himmel in uns / Wo Gott ist, ist der Himmel
06.11.2018 09:00 Meppen

1233ms