Zertifiziert nach DIN EN ISO 9001 und zugelassen nach AZAV
Religion - Ethik - Umwelt (fächerübergreifend und sonstige)

Religion - Ethik - Umwelt (fächerübergreifend und sonstige)

Islam, Christentum, Buddhismus. Unsere Gesellschaft ist geprägt von vielen verschiedenen Kulturen und Religionen. Diese Kurse wollen vor allem das Zusammenspiel der Religionen im Fokus. Aber auch historische, wissenschaftliche und ethische Grundsätze und
Entwicklungen sollen behandelt werden. Ein Treffen der Religionen und Kulturen auf einer Ebene. Lernen Sie den Islam besser kennen oder eine andere Religion im Austausch.

 

       

"Wenn der Weihnachtsmann eine Frau wäre, ..." - Über die...

14.12.2018 16:00 Hohne

Advent und Weihnachten


Die TN sollen Bestimmungsmerkmale für Sinnverlust und Sinnhaftigkeit unseres Daseins erarbeiten. Sie sollen durch eine Rückbesinnung auf die christlichen Werte, deren Tragfähigkeit für eine sinnvolle Lebensgestaltung heute hinterfragen.
10.12.2018 14:30 Selsingen

Der Glaube als Herzensangelegenheit


Bedeutung für den Einzelnen/ Christliche Werte und Normen u. a.
06.12.2018
06.12.2018
09:30
09:30
Farven
Farven

Der Tod als Teil des Lebens


Wie gehen wir in unserer Gesellschaft mit Sterben und Tod um? Können wir mit dem Tod umgehen oder ist es nicht vielmehr so, dass der Tod mit uns umgeht? Wir können nicht sagen: „Nein danke, wir sterben nicht!“ Der Tod widerfährt uns ungefragt. Wir sind also herausgefordert, uns gegenüber der Erkenntnis der Endlichkeit zu verhalten, wenn wir den Tod nicht nur zur Kenntnis nehmen, sondern ihn als Lebensaufgabe verstehen wollen. Der Tod fordert uns als Einzelne, als Familien und als Gesellschaft heraus, über das Leben nachzudenken.
22.11.2018 09:30 Farven

Fest statt Stress


Wer kennt ihn nicht, den unvermeindlichen Stress in der Vorweihnachtszeit, der uns alle Jahre wieder überrollt? Welche Wege und Möglichkeiten können wir erlernen, dem Perfektionismus entgegenzuwirken, um die alte Weihnachtsfreude wiederzufinden?
12.12.2018 15:00 Achim

Leben im Geist der Bergpredigt


Gute Motive und Taten/ Fundament des Lebens/ Umgang mit Krisen/ Geistliche Werte im Miteinander u. a.
08.11.2018 09:30 Farven

Von der Völlerei über Fasten zum Genuss oder was hat Essen...

01.11.2018 19:30 Hohenhameln

Weihnachten bei uns und in anderen Ländern - Vortrag mit...


Weihnachtsbräuche in Deutschland und vielen anderen verschiedenen Ländern auf 5 Kontinenten/ Ursprünge und Bedeutung/ Weihnachten früher und heute
12.12.2018 19:30 Hemslingen

Weihnachten früher und heute


Inwieweit haben wir in unserer schnellebigen Zeit noch die Ruhe, uns auf die christlichen Werte zurück zu besinnen und die Bedeutung des Festes zu hinterfragen?
17.12.2018 14:00 Ottersberg

Welche Bedeutung hat das Abendmahl in der heutigen Zeit...


Kirche und Gesellschaft. Der Einfluss der Kirche früher und heute. Bedeutung des Abendmahls.
19.11.2018 14:30 Selsingen

Wesentlich werden


Advent - eine Zeit der Besinnung auf das Wesentliche. Welcher Adventstyp bin ich? - Mehr durch weniger - Wesentlich werden: ein Blick in die Zeit - Das Wesentliche des Advents, das Wesentliche in meinem Leben - Wesentlich werden bündelt Kräfte - Zeit reservieren, Zeit nehmen Zeit schenken - Vier kleine Schritte zum Wesentlichen Die vier Lichter am Adventkranz sagen uns: 1. Du begleitest mich 2. Du schenkst mir Zeit 3. Du liebst mich persönlich 4. Liebende Menschen sollen wir werden
01.12.2018
04.12.2018
05.12.2018
09:00
09:00
09:00
Meppen
Meppen
Meppen

Wissen, wo der Himmel ist


Verschiedene Vorstellungen von Himmel - Himmel - für viele ohne religiöse Bedeutung - Der Himmel der Antike - Der Himmel im Weltraum - Was bedeutet der Himmel für uns? - Unsere unausrottbare Sehnsucht nach dem „Himmel“ - Zweideutigkeit des Begriffes Himmel Den Blick auf den Himmel wiedergewinnen: Was ist Himmel und was macht ihn aus? Gottes Himmel in uns / Wo Gott ist, ist der Himmel
06.11.2018 09:00 Meppen

1170ms