Zertifiziert nach DIN EN ISO 9001 und zugelassen nach AZAV
Philosophie

Philosophie

"Cogito ergo sum (Ich denke also bin ich)" René Descartes

Von berühmten Philosophen wie Sokrates, Platon, Schoppenhauer und Marx bis hin zu zeitgenössischen Mitphilosophen.

In der Philosophie, was wörtlich übersetzt "Liebe zur Weisheit bedeutet, geht es um das Deuten der menschlichen Existenz.

In unseren Kursen trifft man sich mit Gleichgesinnten und Mitphilosphen, lernt die ersten Schritte der Philosophie und lernt über die Vergangenheit und Bekannte Philosophen aus der Zeitgeschichte und deren Thesen und Lehren.

 

       

Hoimar von Ditfurths "Kinder des Weltalls" - eine Einführung


Wie entstand das Leben - auf der Erde und vielleicht auch anderswo?
14.02.2019 19:30 Hannover

Schreibwerkstatt II 2019 - Du und ich


Im Mittelpunkt der siebten Zwölferrunde steht das Miteinander, auch gegeneinander, auf jeden Fall höchst unterschiedliche Beziehungen, die wir untereinander und miteinander haben. Ein Du kann natürlich auch ein Tier oder ein Gegenstand sein. Vielleicht auch die Natur. Das Feld ist weit und wird von uns in gewohnter Manier literarisch beackert. 12.01.2019 Thema: Wir zwei beide. Handwerkliches Thema: Struktur und Aufbau einer Geschichte. 09.02.2019 Thema: Wer bist du? Handwerkliches Thema: Das Geheimnis oder: Muss ich eigentlich alles sagen? 16.03.2019 Thema: Wenn ich in den Spiegel sehe oder Der Doppelgänger Handwerkliches Thema: Sprachlicher Ausdruck/eine eigene Sprache finden. 28.09.2019 Thema: Wir müssen reden. Handwerkliches Thema: Das Gespräch in der Literatur. 02.11.2019 Thema: Offene Textwerkstatt, offene Fragen.
12.01.2019 10:00 Ovelgönne

Schreibwerkstatt Zwölferrunde 2019 - Du und ich


Im Mittelpunkt der siebten Zwölferrunde steht das Miteinander, auch gegeneinander, auf jeden Fall höchst unterschiedliche Beziehungen, die wir untereinander und miteinander haben. Ein Du kann natürlich auch ein Tier oder ein Gegenstand sein. Vielleicht auch die Natur. Das Feld ist weit und wird von uns in gewohnter Manier literarisch beackert. 26. Januar 2019 Thema: Wir zwei beide. Handwerkliches Thema: Struktur und Aufbau einer Geschichte. 23. Februar 2019 Thema: Wer bist du? Handwerkliches Thema: Das Geheimnis oder: Muss ich eigentlich alles sagen? 30. März 2019 Thema: Wenn ich in den Spiegel sehe oder Der Doppelgänger Handwerkliches Thema: Sprachlicher Ausdruck/eine eigene Sprache finden. 21. September 2019 Thema: Wir müssen reden. Handwerkliches Thema: Das Gespräch in der Literatur. 26. Oktober 2019 Thema: Offene Textwerkstatt, offene Fragen.
26.01.2019 10:00 Ovelgönne

Sterbende begleiten - was kann und was sollte getan werden?


Wer sterbende Menschen begleitet, sieht das Leben mit anderen Augen. Vieles wird bewusster wahrgenommen. Zwischen Hoffen und Bangen, zwischen innerem Frieden und dem Hadern mit dem Schicksal werden viele Gefühlsregungen durchlebt. Neben praktischen Tipps zeigt die Referentin vor allem die spirituelle Bedeutung des Sterbeprozesses auf.
18.01.2019 19:30 Hannover

Vortrag: "Träume nicht Dein Leben - lebe Deinen Traum"


Träume, ihr Entstehung, Kindheitsträume, Idole und Saboteure
20.02.2019 14:30 Coppenbrügge

Vortrag: Andere sind anders


.
06.02.2019 14:30 Hessisch Oldendorf

Vortrag: Sprichwörter und ihre Bedeutung


Herkunft und Bedeutung von Sprichwörtern
12.11.2019 14:30 Stadtoldendorf

17ms